Sie sind hier: Rückblick 2017
Zurück zu: Rückblicke und Archiv
Allgemein: Impressum Kontakt Satzung Datenschutz

Suchen nach:

Rückblick 2017

Weihe unserer Standarte (Plagge)

Der ersten Standarte der Karnevalsgesellschaft „Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg 2014 e.V.“ (BBB) wurde am Sonntag, dem 22. Januar 2017 der Segen der katholischen Kirche zuteil. Am späten Nachmittag versammelten sich die Vereinsmitglieder in der Kirche St. Nikolaus zu Bensberg. Pfarrer Andreas Süß begrüßte „dat Schmölzje“ herzlich und gab auf "Kölsch" seiner Freude über den Wunsch, nach Segnung unserer Standarte, Ausdruck.

Bevor es aber soweit war, schaute er sich erst einmal die Abbildungen auf der Vor- und Rückseite unserer "Plagge" genau an und liess sich die Symbolik erklären. Im Mittelpunkt ist jeweils das Wappen der Bürgergarde abgebildet. Es ist eine karnevalistische Abwandlung des offiziellen Wappens der Stadt Bergisch Gladbach. Dem Bergischen Löwen wurde eine Narrenkappe aufgesetzt, während der Hirschkopf mit einer roten Pappnase verziert ist. Statt des Zinnenkranzes trennt aber eine Banderole mit den Buchstaben „BBB" die beiden Jecken voneinander.

Zur Einstimmung auf die feierliche Segnung der Standarte stimmte Pfarrer Süß mit den Anwesenden das "Halleluja" von Brings an. In einer kurzen Ansprache wies Pfarrer Süß auf die Tradition der katholischen Kirche hin, solche Brauchtumsstücke zu segnen. Nicht nur bei Karnevalsgesellschaften, sondern z.B. auch bei Schützenbruderschaften sei das üblich. In St. Nikolaus besteht darüber hinaus auch die Tradition, dass die ortsansässigen Karnevalsvereine sich hier vor Beginn der Session zu einem gemeinsamen Gottesdienst versammeln. Diese Heilige Messe hatte er gerne mit den Karnevalsgesellschaften gefeiert, zumal er als „Monheimer Jung“ auch hinreichend gut "Kölsch" sprechen könne.

Sodann sprach er das Segensgebet und besprengte die Standarte mit Weihwasser. Ein gemeinsames „Vater unser“ besiegelte die Segnung. Die Symbolik in der Gemeinsamkeit von Kirche und Karnevalsfreude wurde dadurch unterstrichen, indem sich die Mitglieder unseres Schmölzjes im Kreis stehend, an den Händen hielten.

Mit der ersten Strophe des Liedes „Großer Gott, wir loben dich“ fand die feierliche Segnung der ersten Standarte der KG „Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg 2014 e.V.“ ihren feierlichen Abschluss. Unser aufrichtiger Dank für die angemessene und schöne Zeremonie gilt Pfarrer Süß von ganzem Herzen. "3mol Gläbbisch Alaaf!"

Wir setzen auf "Gemeinsamkeit"


Das leicht modifizierte Stadtwappen Bergisch Gladbachs lässt es schon erahnen, dass sich hier eine Karnevalsgesellschaft vorstellt: der Bergische Löwe trägt eine Karnevalsmütze und der Bensberger Hirsch hat eine rote Nase. Die im Original-Stadtwappen angedeutete Stadtmauer hat sich in ein Banner mit den Buchstaben „BBB“ verwandelt. Dieses Markenzeichen gehört zur gesamtvaterstädtischen KG Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg von 2014 e.V. (kurz „Bürgergarde“).

Dem einen oder anderen Besucher einer Gaststätte oder eines Restaurants in unserer Heimatstadt wird die "Bürgergarde" schon aufgefallen sein. Denn sie hat kein festes Stammlokal, sondern „tingelt“ mit ihrem Stammtisch durch die Stadtteile. Ob in Hand, Gronau, Schildgen, in der Stadtmitte, in Bensberg oder in Refrath: am ersten Dienstag im Monat trifft man sich, um gemeinsam einen gemütlichen Abend bei „Speis und Trank“ zu verbringen.

Es wird miteinander geklönt, gelacht, Pläne werden für die Zukunft geschmiedet. Dazu gehört nicht nur die Teilnahme an den Karnevalszügen in Bensberg und Bergisch Gladbach oder der Besuch von Veranstaltungen anderer Karnevalsgesellschaften. Nein, auch im Verlauf des Jahres kommen Ideen auf, miteinander etwas zu unternehmen. So trafen wir uns neben dem monatlichen Stammtisch z.B. um das Praetorium in Köln unter sachkundiger Führung zu besichtigen oder an einem Sonntag gemeinsam einen Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren.

Gemeinsamkeit“ ist also das Stichwort für die Mitglieder der Bürgergarde. Das gilt auch für Menschen, die sich nicht zu den „Karnevalsverrückten“ zählen, sondern die die Pflege des heimatlichen Brauchtums auch außerhalb der Session für sinnvoll erachten und sich in der Gemeinschaft Gleichgesinnter wohl fühlen möchten. Jeder, der das Brauchtum „Karneval“ für erhaltenswert hält, ist zum ersten Kennenlernen beim Stammtisch herzlich willkommen!

Abbildung: Unser "KG-Wappen" -

Sessionseröffnung 2017/2018


Die Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg (BBB) lädt Mitbürgerinnen und Mit-Bürger, Karnevalsbegeisterte am Sonntag, dem 12.11.2017 in das Wirtshaus am Bock am Konrad Adenauer Platz im Herzen unserer Heimatstadt Bergisch Gladbach zu ihrer Eröffnung der Session 2017/2018 ein.

Wir möchten gemeinsam mit allen, die Spaß am Karneval haben, in die neue Session starten“ erläutert BBB-Präsident Torsten Keil die Einladung der Bürgergarde zu dieser Sessionseröffnung in erstmaliger Form eines „Frühschoppen mit kleinem Kölschen Programm.“ Hierzu sind ausdrücklich alle Mit-Bürgerinnen und Mit-Bürger, die sich mit dem Brauchtum Karneval verbunden fühlen - also nicht nur Mitglieder von Karnevalsvereinen - ganz herzlich eingeladen.

Der Start ist auf 11:00 Uhr festgelegt, der Eintritt ist frei und die Bewirtung übernimmt die Gastronomie des Hauses.

Im Rahmen der Sessionseröffnung wird die Bürgergarde ihr neues „Outfit“ vorstellen. „Wer wissen möchte, wie unsere Uniform einmal aussehen soll, kann sich im Internet informieren. Aber nicht immer ist es angezeigt eine Uniform zu tragen. Deshalb haben wir im Rahmen einer Mitgliederversammlung beschlossen, zunächst mit einer Litewka bei Veranstaltungen aufzutreten“ erläutert Schatzmeisterin Irmgard Elbert.

Seit der Gründung der Bürgergarde im November 2014 hat sich einiges getan. Neben der Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen wurde zwischenzeitlich die Standarte angeschafft. Mit dem Segen der katholischen Kirchengemeinde St. Nikolaus Bensberg begleitet sie die Karnevalisten bei unterschiedlichen Auftritten. Es wird viel miteinander geklönt, gelacht, Pläne werden für die Zukunft geschmiedet. Gerne würden wir Sie hierzu begrüßen!

Ablauf der Sessionseröffnung am 12.11.2017

Zur Erinnerung an den Straßenkarneval 2017

Den Straßenkarneval 2017 in unserer Heimatstadt Bergisch Gladbach eröffneten wir mit einer Abordnung im Rahmen der karnevalistischen Aktivitäten des Festkomitees Bensberger Karneval an Weiberfastnacht in der Schlossstraße. Vom Start beim karnevalistischen Treiben in der Bensberger Bank bis hin zum "Schlüssel-Übergabekampf" am Rathaus waren wir dabei.

Unter dem Motto ,,Vom Höhnerstall bes Huh em All, üvverall es Karneval!” waren wir auch in dieser Session mit unserer KG ein in jedem Fall sehr begeisterter Teil der gut 1.700 Zugteilnehmern in unserem "Schlossstadtzoch" am 25. Februar 2017 in Bensberg. Mit einem Baggagewagen und einer Fußgruppe bildete unsere Bürgergarde in Zugstärke von "17+1 Mann" zwar eine kleine, aber doch feine Abordnung in den Vereinsfarben "blau-gelb". Erstmals konnte unser "Schmölzje" das neue „Hoheitszeichen unserer KG BBB“ , unsere Plagge, den Zugteilnehmern und den Zuschauern am Zugweg präsentieren.

Ebenfalls unter dem Motto ,,Vom Höhnerstall bes Huh em All, üvverall es Karneval!” und bei ein paar Sonnenscheinstrahlen zum Zugstart, war unser "BBB-Schmölzje" wiederum mit einem Festwagen, einer "Burg auf Rädern" Teil des Karnevalszuges in Bergisch Gladbach am 26. Februar 2017. Unser Organisationskomitee hatte die BBB-Gruppe reichlich mit Wurfmaterial versorgt. Mit Strüßje und Kamelle als Wurfmaterial konnten wir "unsere Burg" gegen die gut 80.000 Jecken am Zugweg verteidigen. Einige davon konnten wir sicherlich auch als "jecke Verbündete" gewinnen. All diese glücklichen Gesichter, die aufgeregten Kinder, all die fröhlichen und ausgelassenen Karnevalsjecken in ihren bunten und phantasievollen Kostümen. Einfach ein ganz besonderes Erlebnis für uns als Teil der gut 2.800 Zugteilnehmer. "Dat wor esu schönn ...".

Alles hat ein Ende. So auch der Karneval mit seiner Session 2016/2017, den wir bei einem Fischessen am 3. März 2018 ausklingen lassen. Im Rückblick: einfach ein paar tolle, erlebnisreiche und schöne Karnevalstage. Einfach ein erinnerungswertes Event hier bei uns in Bergisch Gladbach. Das war so richtig Fastelovendstimmung, das ist Karneval!

Wir freuen uns schon jetzt auf die erneute Teilnahme am Sitzungs- und Straßenkarneval in unser Heimatstadt Bergisch Gladbach. Dann mit einem "Dat wor esu schönn ..." und mit einem "dreifachem Alaaf" bis 2018. Das neue Motto  „Dolle Type, jecke Saache - De Hauptsach is, es jütt ze laache." verspricht ja viele Möglichkeiten für die Teilnehmer, für Fußgruppen und Wagenbauer.

Ein paar Erinnerungen an die Session 2016/2017

Sessionseröffnung 2017/2018 - Ein kurzer Rückblick

Su simmer all he hinjekumme, mir sprechen hück all dieselve Sproch. Mir han dodurch su vill jewonne." Fast im Sinne dieses Songtexts der Bläck Föös feierten wir, die Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg (kurz BBB), bei vollem Haus im Wirtshaus am Bock unsere „erste“ Sessionseröffnungsfeier im neuen Rahmen und im neuem Outfit unserer Mitglieder.

Etwa 100 Menschen knubbelten sich am Sonntag dem 12. November 2017 ab 11:00 Uhr im Sälchen des „Wirtshaus am Bock“. Neben den vielen Gästen aus den Bergisch Gladbacher Karnevalsvereinen, aus der Bürgerschaft unserer Heimatstadt mischten sich auch Bürgermeister Lutz Urbach und Landrat Stephan Santelmann unter das närrische Volk.

Für dieses hatte unser Präsident Torsten Keil mit seinem Team einen kurzweiligen Vormittag mit "Kölsch und Klaaf", als "Frühschoppen mit Kölschen Programm" arrangiert. Und für einen professionellen Ablauf konnten wir Martin Hardenacke als Moderator der Veranstaltung gewinnen. Er verstand es in gekonnter Art und Weise das Publikum anzusprechen, einzubinden und sorgte so auch für ein gelungenes Geburtstagsständchen für Robert Grünwald, Präsident der KG Treuer Husar. Gekonnt stellte er die Musikeinlagen der Gruppen „Labbese“ und "Frank-Peter Neu & Fründe“ mit seiner "bekannten, etwas launigen" Art vor. So kam Stimmung auf, war Unterhaltung geboten.

Auch das noch amtierende sowie das bereits designierte Dreigestirn waren - unter sicherer Begleitung von Prinzenführer Michael Hiltscher - mit Freude und Elan bei unserem „ersten“ Frühschoppen mit Kölschen Programm dabei. Unser Präsident überreichte dem noch im Amt befindlichen Dreigestirn mit Prinz Volker I. (Beuthert), mit Jungfrau Silke (Hermann) und Bauer Alfred (de Martin), passend zur ihrer tollen Leistung in der abgelaufenen Session, je eine Packung Schokolade in der französischen Übersetzung für Danke. Ob das designierte Dreigestirn der Session 2018 mit Prinz Benno I. (Bernhard Schmitz), mit Jungfrau Anja (Schmitz) und Bauer Peter (Sommer), genauso beim Publikum ankommen wird, weiß man noch nicht. „Wir lassen uns gerne überraschen“ meinte unser Präsident Torsten Keil und überreichte den designierten Regenten über das närrische Volk je ein besonders großes "Überraschungs-Ei". Wir freuen uns auf die Proklamation am 11. Januar 2018 im Großen Saal des Bürgerhauses Bergischer Löwe, ab 19.11 Uhr.

Der "Frühschoppen mit Kölschen Programm" am 12.11.2017 im Herzen unserer Heimatstadt war eine gelungene Veranstaltung, ist ein neues Programmangebot in der Karnevalsszene von Bergisch Gladbach durch uns, die Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg.

Das nachfolgend "eingebettete" Video "Geburtstag BBB 2", auf YouTube (DE) von Günter Oesterling veröffentlicht am 16.11.2017 , lässt uns quasi "Live" in das "Ge-Knubbele" unserer Sessionseröffnung 2018 eintauchen.